Weck

Relaunch Konzept

Über dieses Projekt

Relaunch Konzept Die Firma WECK steht seit 1900 für das geschmackserhaltende Konservieren von Lebensmitteln. Im gesamten Projekt entstand ein ReDesign der Marke, ein Magazin, eine Print-Kampagne, Merchandisingartikel, ein Give-Away-Packaging, eine App, eine Website sowie eine Facebookseite.

Projektkonzept: „Was bleibt, ist Weck.“ Die Die Firma WECK steht seit 1900 für das geschmackserhaltende Konservieren von Lebensmitteln. Das Haltbarmachen, zunächst entwickelt für schwere Zeiten während der beiden Weltkriege, erhält heute aktuelle Aufmerksamkeit für nachhaltiges Denken. Wir unterstützen WECK, indem wir die bewusste Ernährung fördern, regionale Produkte und den direkten Handel stärken und Aufklärung im Bereich der Bio-Lebensmittel schaffen. Das neugeschaffene Netzwerk, der Weck Klub, verzahnt Print- und Onlinemedien. Wir haben das Logo entschlackt, die Schrift härter und die Farbe weicher gestaltet. Unsere Weckside umfasst einen Infoteil über das Unternehmen und aktuelle News, einen Bereich für die Food- und Weckblogger sowie die Weck Klub Seite. Hier finden die Mitglieder verkaufende Biobauern, regionale Produkte und aktive Gespräche. Zum Kauf der Weckprodukte lädt der Onlineshop ein. Wir als junges Netzwerk sind natürlich auch auf Facebook zu finden. Seit 1901 erscheint unter dem hauseigenen Verlag die Zeitschrift „Ratgeber für Frau und Familie“, was uns bestärkt, ein junges Magazin überregional in den bestehenden Handel zu führen. Der Thementeil informiert beispielsweise über die Produkte der Saison, Biohändler und das neugeschaffene Netzwerk. Der darauffolgende Teil lehrt das Kochen und Backen mit saisonalen Produkten und das Nutzen der Weck Produkte. In jedem Heft lässt sich eine Anleitung zum Einwecken und ein Give-Away-Teil finden. Mit einer App kann ich ein Rezept aus der „Weck Zutat“ scannen, mir die Zutaten anzeigen lassen und die Einkaufsliste entweder mit zum Supermarkt nehmen oder mir dank des Regio-Buttons umliegende Bioläden und Bauernhöfe anzeigen lassen und mir eine Route generieren. So kann ich meine Kartoffeln, Zwiebeln direkt mit dem Fahrrad abholen und den Handel online bewerten. Vor Ort habe ich die Möglichkeit, neben meinen Bioprodukten auch Weckgläser, die aktuelle Ausgabe der Zutat oder einige unserer Merchandisingartikel zu kaufen. Wir zeigen in unserer Printkampagne nur das, was die Firma Weck am besten kann: „Was bleibt, ist Weck.“

Studium: Großprojekt
Projektpartnerin: Emmelie Unger

Details

  • HSA, Dessau Department of Design
  • Relaunch Konzept
  • 2013
  • Kunstdurst Projektbild
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